Europaweite Fortbildungen für Lehrkräfte am BSZ

Das BSZ wird seit 2018 von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Erasmus+ gefördert.
Seither konnten 11 Lehrkräfte des BSZ für Fortbildungen und Sprachkurse ins europäische Ausland entsendet werden.

Seit Beginn des Förderzeitraums im Juli 2018 konnten BSZ-Lehrkräfte zu Fortbildungen im informationstechnologischen Bereich mit Computern, zu interaktiven Unterrichtsmethoden mit Tablets und Apps, digitalem Marketing im Bildungsbereich und Sprachkursen entsendet werden, um die Unterrichtsqualität am BSZ weiter zu sichern und weiterzuentwickeln. Neben den methodischen, didaktischen und pädagogischen Inhalten, stellte auch der interkulturelle Austausch und die Knüpfung von Kontakten der Teilnehmenden mit anderen europäischen Lehrkräften eine besonders wertvolle Erfahrung dar, von denen die Schule auch zukünftig im Rahmen von Austauschen und Partnerschaften profitieren wird.

Vor dem Hintergrund aktueller politischer und gesellschaftlicher  Herausforderungen auf weltpolitischer Ebene wie Brexit, Rechtspopulismus oder Abschottungspolitik, leisten Programme wie Erasmus+, ein von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenes  Förderprogramm, einen wichtigen Beitrag zur internationalen Verständigung und der Förderung von Toleranz und Zusammenarbeit. Im November 2017 feierte Erasmus+, früher bekannt unter den Namen Comenius bzw. Leonardo-da-Vinci, sein 30-jähriges Jubiläum.

Um diesen Erfahrungsgewinn mit möglichst vielen Lehrkräften zu teilen  hat sich im Rahmen der Leitaktion 1 des Bildungsprogramms Erasmus+  eine Zusammenarbeit zwischen dem BSZ Waldkirch und der Kaufmännischen Schule Lahr entwickelt, die auch in einer Fortbildung eine Austauschplattform fand.