10 Jahre vocatium-Messe in Freiburg: BSZ Waldkirch fördert seit Jahren Berufsorientierung seiner Schüler*innen

Seit einem Jahrzehnt bietet die vocatium-Messe in Freiburg Schülerinnen eine wertvolle Plattform zur Berufsorientierung. Auch in diesem Jahr unterstützt das Berufliche Schulzentrum (BSZ) Waldkirch seine Schülerinnen bei ihrem Messebesuch und hilft ihnen, wichtige Kontakte für ihre Zukunft zu knüpfen.

Die vocatium Freiburg 2024, eine Fachmesse für Ausbildung und Studium, fand am 16. und 17. Juli in der Messe Freiburg statt. Besucher*innen konnten bei freiem Eintritt Informationen zu Ausbildung, Studium, Praktika und weiteren beruflichen Möglichkeiten sammeln.

Das BSZ Waldkirch ermöglicht seinen Schülerinnen seit vielen Jahren den Besuch der vocatium-Messe. Dabei legt die Schule großen Wert darauf, den Jugendlichen den Weg zu einer fundierten Berufsentscheidung zu ebnen. Die Mitarbeiterinnen des IfT-Institut für Talententwicklung Frau Genster und Frau Haase organisieren die Vorbereitung und Durchführung des Messebesuchs seit der Stunde Null. Sie sorgen dafür, dass die Schülerinnenoptimal auf die Gespräche und Workshops vorbereitet sind.

Nicht nur als Besucher, sondern auch als Aussteller war das BSZ Waldkirch bereits auf der vocatium Freiburg vertreten. Diese doppelte Rolle unterstreicht das Engagement der Schule, ihre Schüler*innen aktiv in den Prozess der Berufsorientierung einzubinden.

Volker Disch, Lehrer am BSZ Waldkirch, unterstützt die Idee der vocatium-Messe seit Jahren mit großer Begeisterung. Sein Einsatz und seine Überzeugung tragen wesentlich dazu bei, dass die Messe für viele Schüler*innen zu einem festen Bestandteil ihrer beruflichen Orientierung geworden ist.

Die vocatium Freiburg 2024 bietet ein breites Spektrum an Informationen rund um Ausbildung, Studium und berufliche Perspektiven. Schülerinnen können sowohl terminierte Gespräche als auch spontane Unterhaltungen mit den Ausstellern führen. Auch Besucherinnen ohne Anmeldung sind immer herzlich willkommen. Ergänzend finden Vorträge von verschiedenen Ausstellern statt, die weitere Einblicke in diverse Berufsfelder und Bildungswege geben.

Die Messe bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Gelegenheit, sich über verschiedene Bildungs- und Berufswege zu informieren. Themen wie Berufswahl, duales Studium und freiwilliges Engagement stehen im Fokus und bieten den Besucher*innen wertvolle Anregungen für ihre Zukunft.

Von V. Disch

Während den Sommerferien bleibt das Sekretariat in der Zeit vom 05.08. bis einschließlich 30.08.2024 geschlossen.