Erfolgreicher Messevorbereitungstag zur vocatium2024 in Freiburg

Gemeinsame Initiative des BSZ Waldkirch und der Projektleiterin Frau Genster

Freiburg, 09. April 2024 – Zum achten Mal durften die Verantwortlichen des BSZ Waldkirch die Projektleiterin der Fachmesse vocatium, Frau Genster, zum Messevorbereitungstag begrüßen. Ziel dieser innovativen Initiative ist es, Schülerinnen und Schülern (SuS) eine Plattform zu bieten, um sich mit Unternehmen, Beratungsinstitutionen, Akademien, Fachschulen und Hochschulen persönlich austauschen zu können und dabei erste wertvolle Eindrücke zu gewinnen.

Der Messevorbereitungstag erwies sich für alle Beteiligten gewinnbringend, da er die Chance auf die passende Ausbildung oder das Studium erheblich erhöht. Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt im Rahmen dieser Veranstaltung ein Messehandbuch, das umfassend über die Bildungsangebote der teilnehmenden Aussteller informiert. Dies ermöglicht den SuS eine gezielte Vorbereitung auf die bevorstehenden Gespräche bei der vocatium2024 am 16.07.2024 und 17.07.2024 im Konzerthaus in Freiburg

Besonders bemerkenswert ist die Möglichkeit für interessierte SuS, sich im Vorfeld für verbindliche Gesprächstermine auf der Messe anzumelden. Hierbei erhalten sie 14 Tage vor der Veranstaltung eine persönliche Einladung mit individuellen Terminen, was die Planung und Organisation ihrer Messeerfahrung erheblich erleichtert. Doch auch für Spontanbesucher bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, sich an beiden Messetagen umfassend zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Neben dem direkten Austausch mit Bildungseinrichtungen und Unternehmen haben die SuS zudem die Möglichkeit, von Experten wertvolle Tipps zu Einstellungstests, Assessment Centern und vielen weiteren relevanten Themen zu erhalten. Diese zusätzliche Unterstützung trägt maßgeblich dazu bei, dass die SuS optimal auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden.

Der Messevorbereitungstag zur vocatium 2024 in Freiburg erwies sich somit als wegweisende Veranstaltung, die nicht nur Schülerinnen und Schülern, sondern auch Unternehmen und Bildungsinstitutionen eine einzigartige Plattform bietet, um sich persönlich kennenzulernen und bedeutende Schritte in Richtung einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn zu machen.

Von V. Disch