Kein Abschluss ohne Anschluss am BSZ Waldkirch!

56 Schüler*innen wurde dieses Jahr am Beruflichen Schulzentrum Waldkirch (BSZ) das Fachhochschulreifezeugnis („Fachabitur“) ausgehändigt. Für ihre herausragenden Leistungen wurden elf Absolvent*innen mit einem Preis oder mit einem Lob geehrt. Über einen Preis darf sich Ramona Sophia Burger aus Biederbach mit einem Notenschnitt von 1,5 freuen, gefolgt von Helena Schmieder aus Gutach im Breisgau mit einem Schnitt von 1,7.

Um sich an einem der drei Berufskollegs in den Sparten Wirtschaft, Technik und Wirtschaftsinformatik bewerben zu können, benötigt man die Mittlere Reife. Neben der Befähigung zum Studium an einer Fachhochschule konnte eine berufsqualifizierende Zusatzprüfung im jeweils gewählten Schwerpunkt abgelegt werden. Diese Doppelqualifikation erwarben die meisten Absolvent*innen und erhalten den Titel „Wirtschaftsassistent/in“ oder „Technische/r Assistent/in“, was ihnen Vorteile bei der BAföG-Erteilung bringt und die Chancen, einen attraktiven Ausbildungsplatz zu erhalten, erhöht. Außerdem ermöglicht das Testat, ganz im Sinne des BSZ-Mottos „Kein Abschluss ohne Anschluss!“, die Bewerbung an der Wirtschaftsoberschule (WO) am BSZ Waldkirch, in der innerhalb von zwei Jahren die allgemeine Hochschulreife erworben werden kann. Mit einem guten Abschluss des Berufskollegs kann die zweijährige Dauer durch einen Quereinstieg im zweiten WO-Jahr sogar auf ein Jahr verkürzt werden.

Bei der Verabschiedung hob Schulleiterin Barbara Berhorst die ausgezeichneten Zukunftsperspektiven der Absolvent*innen hervor, denn in allen Bereichen würden motivierte Auszubildende und Studenten gesucht. Sowohl im Handwerk als auch in der Industrie und an den Hochschulen empfange man engagierte Jugendliche mit offenen Armen.

Die Fachhochschulreife erfolgreich absolviert haben: Biederbach: Ramona Sophia Burger, Andrej Fener, Isabel Rißler; Elzach: Luca Becherer, Sarah Hoch, Hannah Jäkle, Niklas Jäkle, Marina Kneschke, Lukas Köpfer, Celine Kölblin, Ali Noor, Ben Schmieder; Emmendingen: Aydin Akalam, Ali Hasnain, Louis Hauk, Salma Rasho; Forchheim: Marlon Spuller; Glottertal: Elena Herbstritt, Laurenz Löffler, Noah Reichenbach; Gundelfingen: Silvan Lehmberg, Simona Petrova, Sofia Petrova; Gutach: Helena Schmieder, Levi Schonhard, Isabelle Wagner, Leonie Weber; March: Micha David Germer; Simonswald: Luca Haberer, Sina Kienzle; Waldkirch: Hafsa Gökmen, Linda Nopper; Winden: Manuel Dufner, Leander Gantert, Dennis Sisic

Von Z. Hübschle