Taiwanesen zu Besuch am BSZ Waldkirch

Das Berufliche Schulzentrum (BSZ) Waldkirch bekommt wieder Besuch von der taiwanesischen Partnerschule, der Shu-Te Senior High School, aus Kaoshiung. Die 30 Schüler*innen werden am 19.10. mit vier Lehrkräften in Waldkirch ankommen.

Während die Jugendlichen vor Ort in Gastfamilien untergebracht sein werden, fährt die taiwanesische Lehrergruppe gemeinsam mit den BSZ-Lehrkräften Saskia Stegerer, Simon Melnyk und Anja Wegener-Hunn nach Berlin, wo sie im Gästehaus des Landes Baden-Württemberg übernachten und vom taiwanischen Konsul Prof. Dr. Jhy-Wey SHIEH empfangen wird. Unterstützt wird die Reise von dem Bundestagsabgeordneten Yannick Bury, der im Vorfeld zu einem Besuch des Bundestags eingeladen hat.

Organisiert wurde der Austausch, der 1987 erstmalig stattfand, in diesem Jahr von den Lehrkräften Saskia Stegerer, Cornelia Urmetzer, Frederik Zürn, Anita Wagner und Linda Huber. Es sei bemerkenswert, mit wie viel Herzblut das Lehrerteam sich engagiere, so Schulleiterin Barbara Berhorst. Ihr Dank gilt aber auch dem gesamten Kollegium des BSZ Waldkirch. Zudem sei dieser besondere Austausch nur aufgrund der großen Unterstützung möglich, die das BSZ außerdem erfahren habe. Sie danke in diesem Kontext dem Landrat Hanno Hurt, den Gastfamilien und der Stadt Waldkirch.

Am 24.10. findet im Pfarrsaal Waldkirch gemeinsam mit den taiwanesischen Gästen, dem Kollegium, den Gastfamilien und weiteren geladenen Gästen ein feierlicher Abschluss statt.

Da der Austausch mitunter durch den Förderverein des BSZ Waldkirch finanziert wird und auf Spenden angewiesen ist, freut sich dieser über finanzielle Unterstützung. (Weitere Informationen: www.bsz-waldkirch.de) Die Spenden ermöglichten es der Schule, so Berhorst, den taiwanesischen Schüler*innen ein schönes Angebot zu unterbreiten und den Austausch am BSZ Waldkirch weiterhin durchführen zu können.

Im März 2025 werden die BSZ-Austauschschüler*innen gemeinsam mit den Lehrkräften nach Taiwan reisen.

Von Z. Hübschle

Während den Sommerferien bleibt das Sekretariat in der Zeit vom 05.08. bis einschließlich 30.08.2024 geschlossen.