Praxisnahe Projekte mit Perspektiven für die Zukunft

Berufliche Orientierung am BSZ Waldkirch - AVdual-Schüler*innen entdecken Talente

Die Abschlussklasse der AVdual am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Waldkirch hat in diesem Jahr mit einer beeindruckenden Vielfalt an Projekten gezeigt, wie praxisnah ihre Ausbildung ist. In vier spezialisierten Gruppen konnten die Jugendlichen ihre Interessen erkunden und neue Fähigkeiten entwickeln. AVdual ist eine 1-jährige Ganztagesklasse mit fachpraktischem Unterricht und Betriebspraktika und kann von Schüler*innen mit oder ohne Hauptschulabschluss besucht werden.

Einen Einblick in die Welt der Elektrotechnik erhielten die Schüler*innen laut Informatiklehrer Tobias Grussenmeyer durch zwei Projekte, wobei bei einem eine eigens entwickelte Platine gelötet wurde und vorgefertigte, am BSZ 3D-gedruckte, Teile zusammengebaut wurden. Der so entstandene "Eggbot" ist dazu in der Lage, Eier zu bemalen und zu beschriften. Das Ergebnis des zweiten Projektes, eine modifizierte und vielfältige Kaffeemaschine, wird zukünftig projektübergreifend von der „Kiosk-Gruppe“ genutzt werden. Diese sammelte erste Erfahrungen im Betreiben eines kleinen Geschäfts im Berufsbereich Einzelhandel und bot am BSZ selbstgemachte Säfte, Crêpes und Süßigkeiten an. Im Team Hauswirtschaft konnten die Schüler*innen wiederum ihre kulinarischen Fähigkeiten in der Küche des BSZ erproben. "Unsere Schüler*innen haben grundlegende, handwerkliche Techniken kennengelernt und ihre Kreativität beim Kochen entdeckt“, erklärt Fachlehrerin Friederike Zurheiden. Eine kleine, eigenständig gefertigte Lokomotive präsentierte die Metallwerkstatt-Gruppe als Abschlussprojekt, welches den Jugendlichen ermöglicht habe, so Werkstattlehrer Klaus Stein, erste Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Metallbearbeitungstechniken zu sammeln.

Schulleiterin Barbara Berhorst resümiert: "Diese Projekte haben unseren Schüler*innen geholfen, mehr über ihre Interessen und Fähigkeiten herauszufinden. Viele fühlen sich nun besser vorbereitet, eine Entscheidung über ihren weiteren Bildungsweg zu treffen."

Nachdem alle Schüler*innen die schulische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, werden einige von ihnen weiterhin die Schule besuchen, zum Beispiel die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft am BSZ Waldkirch, die zur „mittleren Reife“ führt. Andere haben bereits einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen.

"Unser Ziel ist es, den Schülern eine Orientierung zu geben und ihre Talente zu fördern", erklärt Grussenmeyer. Deshalb plant das BSZ, diesen praxisorientierten Ansatz weiter auszubauen, um den Lernenden auch in Zukunft die Möglichkeit zu geben, sich beruflich noch besser zu orientieren.

Von T. Grussenmeyer

Während den Sommerferien bleibt das Sekretariat in der Zeit vom 05.08. bis einschließlich 30.08.2024 geschlossen.