Jugendparlament am Oberrhein in Straßburg 29/30.09.2023


Am 29 September trafen sich Schüler aus den Regionen Straßburg, Freiburg, Basel und auch Waldkirch in den Räumlichkeiten der Parlamentarischen Gesellschaft beim Europäischen Parlament in Straßburg. Wir trafen uns, um über das Thema Menschenrechtserletzungen im Allgemeinen zu debattieren. Um 14 Uhr ging es los und nach einer Begrüßung und Einführung wurden uns die Tagungsregeln erklärt und wir haben ein Tagungspräsidium gewählt, da die Organisatoren wollten, dass wir über die ganze Konferenz eigenständig, aber wenn benötigt, mit ihrer Hilfe arbeiten. Nach einer Besichtigung im Europarat, fingen wir an Ausschüsse zu bilden zu den zwei Seiten: Gesellschaft und Politik. In den zwei Ausschüssen wurden dann jeweils nochmal Untergruppen gebildet, die selbst entschieden werden durften.

Gemeinsam gingen wir am Abend in ein Hotel, um dort zu essen und den Rest des Tages in trinationalen Gruppen zu genießen. 

Am nächsten Morgen ging es nach einem Frühstück wieder zur Parlamentarischen Gesellschaft. Weiter ging es dann in den Verschiedenen Ausschüssen mit der Ausarbeitung der verschiedenen Themen der Gruppen. Bei dem Ausschuss Politik gab es die Themen Menschenrechte für alle und Rechte für geflüchtete Menschen. Bei dem Ausschuss Gesellschaft gab es die Themen Menschenrechtscenter, Frauenrechte und Aufklärung im Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule.

Nach einer Vorstellung aller Themen im Plenum, wurden diese Ausdiskutiert, überarbeitet und in einer Resolution zusammengefasst.

Am Schluss gab es Teilnahmebescheinigungen und eine gemeinsame Verabschiedung.

Kontakt

Merklinstr. 21
79183 Waldkirch
Tel.: 07681 - 479 32-0
Fax: 07681 - 479 32-38

sekretariat@bsz-waldkirch.de

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Während den Osterferien vom 25.03. bis zum 05.04.2024 bleibt das Sekretariat geschlossen.

Montag: 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Dienstag: 07.30 Uhr – 12.00 Uhr
Mittwoch: 07.30 Uhr – 12.00 Uhr
und 13.00 Uhr – 15.00 Uhr
Donnerstag: 7.30 Uhr – 12.00 Uhr
Freitag: 07.30 Uhr – 12.00 Uhr

unsere Unterstützer