Gewappnet für den Ernstfall

Lehrkräfte des BSZ Waldkirch lassen sich zu Brandschutzhelfer*innen ausbilden

Ein ungewöhnliches Spektakel bot sich kürzlich den Schüler*innen und Lehrkräften am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Waldkirch: Qualm stieg im Schulhof auf, Lehrer*innen hantierten gekonnt mit Feuerlöschern. Den Gesichtsausdrücken war anzusehen, dass es sich hierbei jedoch nicht um den Ernstfall handelte.

Grund für die ungewöhnliche Szenerie war eine von Frederik Zürn, Fachlehrer und Sicherheitsbeauftragter des BSZ Waldkirch, organisierte Fortbildung mit dem Titel „Handhabung von Feuerlöschern“, im Rahmen derer die Teilnehmer*innen zu Brandschutzhelfer*innen ausgebildet wurden.

Neben sieben Lehrkräften des BSZ Waldkirch wurden acht weitere Kolleg*innen von der Carl-Helbig-Schule und den Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen (GHSE) Emmendingen im Feuerlöschen geschult.

Schulleiterin Barbara Berhorst dankte allen Akteuren und betonte die Wichtigkeit der Veranstaltung.

Frei nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ startete der Tag mit einem Theorieteil, bei dem die Fortbildner und Experten im Arbeits- und Gesundheitsschutz, Manfred Franz und Matthias Link, die Teilnehmer*innen über die wichtigsten Fakten informierten und ihnen Rede und Antwort standen. So stellte sich heraus, dass die Kenntnis darüber, welcher Feuerlöscher gegen welchen Brand hilft, überlebenswichtig sein kann.

Zur Mittagspause durfte nur, wer im dichten Rauch des Raumes die Tür fand. Dieser war zuvor mit einer Disco Nebelmaschine vernebelt worden.

In der Praxisphase konnte im Schulhof Hand angelegt werden: Sicherung ziehen, Feuer löschen. Am Ende bekamen alle eine Urkunde überreicht und wurden offiziell zu Brandschutzhelfer*innen ernannt.

Grundsätzlich sollten alle drei Jahre 5% des Kollegiums eine derartige Ausbildung absolvieren, so Zürn. Die Veranstaltung sei kurzweilig gewesen und man habe die Scheu davor verloren, den Löscher im Brandfall tatsächlich aktiv einzusetzen, so sein Fazit.

Von Z. Hübschle

Während den Sommerferien bleibt das Sekretariat in der Zeit vom 05.08. bis einschließlich 30.08.2024 geschlossen.