Kreativität und Liebe zum Detail

Am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Waldkirch wurden in Anwesenheit von Torsten Wroblewski, dem Amtsleiter für Schule und Bildung des Landratsamtes Emmendingen, die Gewinner*innen eines zuvor ausgetragenen Schullogo-Wettbewerbs gekürt.

Initiiert hatte den Wettbewerb Detlef Sonnabend, stellvertretender Schulleiter des BSZ Waldkirch, gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe interessierter Lehrkräfte und mit Unterstützung von Schulleiterin Barbara Berhorst. Die Idee dahinter war es, die Schülerschaft in den Prozess der Entwicklung eines neuen Logos für das BSZ Waldkirch aktiv mit einzubinden. Man habe den Schüler*innen die Möglichkeit geben wollen, so Sonnabend in seiner Ansprache, ihre künstlerischen und kreativen Fähigkeiten zu entfalten und die eigenen Ideen mit der Schulgemeinschaft zu teilen. Wichtig sei bei der Entstehung des neuen Logos der Bezug zum BSZ.

Die Resonanz sei mit fast 60 eingegangenen Entwürfen groß und die Auswahl aufgrund der Vielzahl an gelungenen Ergebnissen, die teilweise im Unterricht im Rahmen der Projektarbeit entstanden seien, herausfordernd gewesen. Nach Abstimmung mit dem Kollegium kristallisierten sich die Sieger*innen schließlich heraus. Den ersten Platz belegte Hanna Fehrenbach mit einem blau-grünen Logoentwurf mit Kreis- und Pfeilelement, dicht gefolgt von Annika Sophie Burger, auf deren Logo der Umriss der Schule erkennbar ist. Den dritten Platz erreichten Leonie Hug und Jana Hoch, die in Teamarbeit ein schlichtes und modernes Logo erstellt hatten, das in jeglichen Kontexten gut verwendbar sei, so die Gestalterinnen. Einen Ehrenpreis erhielt Marcel Priegler, ehemaliger Schüler des BSZ, der mittlerweile Informationsdesign an der Hochschule der Medien in Stuttgart studiert und dessen dreidimensionale Logo-Version die Jury ebenfalls überzeugte. Besonders beeindruckend, so Sonnabend, seien das Talent und die Hingabe der Schülerschaft gewesen. Die Logos der Gewinner*innen, die sich über ein Preisgeld freuen dürfen, spiegelten nicht nur die Werte und den Geist des BSZ wider, sondern zeigten auch auf, wie viel Kreativität und Liebe zum Detail in den Arbeiten steckten. In einem nächsten Schritt werde man gemeinsam mit einer Grafikerin auf Basis eines oder mehrerer der prämierten Entwürfe ein neues Schul-Logo für das BSZ Waldkirch entwickeln.

Verköstigt wurden die Anwesenden von der VABFK Klasse, die im Vorfeld gemeinsam mit Fachlehrerin Friederike Zurheiden Pizzaschnecken gebacken hatte.

Von Z. Hübschle

Während den Sommerferien bleibt das Sekretariat in der Zeit vom 05.08. bis einschließlich 30.08.2024 geschlossen.