Ausbildungsbörse am BSZ 2024

Von Schüler*innen für Schüler*innen: Ausbildungsbörse am BSZ Waldkirch

Bereits zum zweiten Mal verwandelte sich der Verbindungsgang der zwei Hauptgebäude des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Waldkirch kürzlich in eine Miniaturmessehalle, die einer tatsächlichen in nichts nachstand. Grund für das lebendige Treiben an der Kreisberufsschule war eine Ausbildungsbörse, die die Fachlehrerinnen Eva Hagel und Stefanie Scherer mit ihren Berufsschüler*innen im ersten Lehrjahr durchführten. Hierbei stellten die Auszubildenden ihre Betriebe vor und erhielten somit die Möglichkeit, das Erlernte bereits jetzt in die Praxis umsetzen.

Schulleiterin Barbara Berhorst begrüßte alle Aussteller persönlich und hob die Bedeutung sowohl der Ausbildung als auch des Zusammenbringens von Schüler*innen und Betrieben hervor.

Neben dem souveränen Auftreten der jungen Menschen überzeugten professionelle Designs der Stände und spannendes Anschauungsmaterial wie etwa die Sensoren von SICK, die umfangreiche Farbpalette bei Gütermann oder aber das Endoskop bei Schölly, das den Besucher*innen exemplarisch den Einblick in das Innenleben einer roten Paprika verschaffte. Gefragt seien nicht nur eine gute Vorbereitung, sondern auch die Kommunikationskompetenz der Schüler*innen, so Scherer. Der ein oder die andere sei am heutigen Tag über sich selbst hinausgewachsen.

Vertreten waren mit insgesamt 17 Ständen die Betriebe A3, Kautex,Textron, Mountec,
Beha, Buro, Faller, Ganter, Gütermann, Saier, Schölly, SICK, Abrechnungszentrum Emmendingen, Dinger Stone, Paul Becker, Ringwald, Schmolck und Späth.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die VABKF Klasse sowie die Lehrerinnen Silvia Wahl und Friederike Zurheiden mit einem Waffelstand.

Wie bereits im Vorjahr stieß die Veranstaltung sowohl bei den Lehrkräften als auch in der Schülerschaft auf positive Resonanz. Der erste Realitätscheck gilt somit als bestanden.

Von Z. Hübschle